Rundholzbau Kuonen!
Rundholzbau Galerie Arbeiten Kontakt Home

Planungsarbeiten
 
3D-Zeichnung Ansicht Grundriss
 
Jeder Kunde kann bei uns seine Wünsche und Anliegen in der planerischen Phase einbringen. Individuell wird für jeden Kunden ein Vorprojekt 1:100 gezeichnet unter Berücksichtigung des Grundstücks und der örtlichen Bauvorschriften.
  • Vorprojekt 1:100 (Ansichten und Grundrisse)
  • Projektpläne nach Abänderungen (Anpassungen durch Bauherrschaft)
  • einmalige Baueingabe
Ein Blockhausbau ist eine spezielle Bauweise und braucht deshalb eine längere Planungs, -und Vorbereitungszeit als beispielsweise ein konventioneller Bau.
  • erschwerte Baueingabe (Ortsbild)
  • Holz wird speziell gefällt.(Zeitpunkt)
  • Holz kann nur befristet gelagert werden (Mehrkosten)
  • längere Bauzeit ( 3-4 Monate)
  • Terminierung der verschiedenen Bauobjekte
 

 
Das Holz
 
Das Holz Das Holz Das Holz
 
Beim Blockhaus wird das Holz in seiner natürlichsten Form eingesetzt. Die Vorteile des Rohstoffes Holz können in direkter Form genutzt werden.

Blockbau laut Wörterbuch: Haus aus unbehauenen Stämmen Holz ist ein nachwachsender natürlicher Rohstoff. Keine langen Transportwege, da wir Holz aus einheimischen Wälder verwenden.

Holz "atmet" d.h. es trägt zu einem angenehmen Raumklima bei. Das Rundholz verbreitet ein Gefühl von Harmonie und Geborgenheit. Die Anforderungen der Baubiologie und Bauökologie können so erfüllt werden. Schon im Wald werden die einzelnen Stämme, durch uns mit Sorgfalt ausgesucht. Der Zeitpunkt für das fällen der Bäume kann so ausgewählt werden, dass unter Berücksichtigung der Mondphasen und der Jahreszeit, eine sehr gute Qualität des Holzes erreicht werden kann.
 

 
Technik
 
Hochdruckverfahren Technik Technik
 
Für ein Einfamilienhaus benötigen wir c.a.100-360 m³ Holz. Auf der Baustelle werden die Stämme mit Wasser im Hochdruckverfahren entrindet. Hiermit wird die schützende glatte Holzschicht nicht verletzt.

Der Rohbau in Rundholz wird nun Stamm um Stamm auf einen zuvor erstellten Sockelgeschoss hochgezogen.

Der gesamte Stammdurchmesser hat ausreichende Wärmedämmeigenschaften (Wm2K 0.31). Zusätzlich wird in den Hohlkerben der Stämme ein Isolationsschicht aus Schaf-, Stein- oder Glaswolle eingebaut und ein Dichtungsband bietet Schutz vor Wind und Schlagregen
 
Technik Technik Technik
 
Die elektrischen Leitungen werden von uns direkt in den Wänden verbaut. Sanitär und Heizungsleitungen sollten vorzugsweise in die Innenwände verlegt werden.

Der Bauherr sieht jeden Tag wie sein zukünftiges Heim wächst. Die Innenwände können mit Modulbausteinen- oder Holzständer ausgeführt werden.

Sämtliche Tragkonstruktionen werden in Rundholz gebaut (Dachstuhl und Balkenlagen).
 
Technik Technik Technik
 
Der ganze Rohbau wird in Handarbeit erstellt was dem Gebäude eine individuelle und imposanten Eindruck verleiht.

Selbst der Dachstuhl wird bei uns in traditionellem Rundholz verbaut. Bei liegenden Dachkonstruktionen ist dies immer wieder eine technische Herausforderung.

Nach dem Aufrichten und Eindachen ist das Haus endlich trocken. Nun kann mit dem Innenausbau begonnen werden.
 

 
Innenausbau
 
Innenausbau Innenausbau Innenausbau
 
Im Blockbau oder Rundholzbau muss immer wieder mit dem Schwundmass von 6-8 % gerechnet werden. "Holz arbeitet immer" Deshalb werden bei den Innenwänden Setzblenden montiert oder Setzschlitze herausgesägt.

Selbst Fenster und Türen können nicht "starr" montiert werden. (System © Kuonen)
Top Page [Top]